Musikschule Hoyerswerda
Musikschule Hoyerswerda

Schule im Zoo? Tierisch spannend

Wir bieten lehrplanorientierte Führungen zu verschiedenen Themen an, in denen die Kinder faszinierende Einblicke in die Welt unserer Zootiere, die Aufgaben von Zoos im Natur- und Artenschutz und den Zoo-Alltag erhalten.
Alle Zooschulprojekte finden in der Regel möglichst direkt an den Tiergehegen statt. Die Themen werden auch in einer spielerischen Variante angeboten, denn Lernen soll bei uns vor allem auch Spaß machen. Sozusagen nebenbei lernen die Kinder biologische Zusammenhänge zu verstehen und sammeln neue Eindrücke zu den gesehenen Tieren.
Alle Führungen können für verschiedene Altersgruppen lehrplanorientiert und natürlich auch für kleine Kinder angepasst durchgeführt werden. Gerne bieten wir Ihnen Projekte nach Absprache auch in Englisch an.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preise: 5,00 € pro Kind (incl. Tageskarte für Zoo + Museum). Alle 10 Kinder ist der Eintritt für eine erwachsene Begleitperson inklusive.

Ansprechpartner:
Silke Kühn

Kontakt:
Tel.: 03571/ 2096112
E-Mail: zooschule@zookultur.de
 

Broschüre zu den Themenangeboten

 

Schuppe, Feder oder Fell. Welches Wirbeltier siehst du hier?

02_Zooschule Zoom

Was sind eigentlich Wirbeltiere und welche unterschiedlichen Gruppen gibt es? Könnt ihr unterscheiden wer zu welcher Gruppe gehört? 
Bei uns im Zoo könnt ihr entdecken wie sich die unterschiedlichen Wirbeltiergruppen an ihren Lebensraum angepasst haben, wie man sie voneinander unterscheidet und welche Besonderheiten sie haben.


Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Biologie LB 1-5
MS Klasse 10 Biologie LB 1
GM Klasse 5 Biologie LB 1-7

Brandenburg
GS Klasse 1/2 Sachkunde: Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften: Körper und Bewegung; Pflanzen –Tiere – Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie: Lebewesen besitzen gemeinsame und unterschiedliche Merkmale
Sek I Klasse 7/8 Biologie W1
Klasse 9/10 Biologie W3
GM Oberstufe Kurshalbjahr 3 bzw. 4

 

Passt perfekt, aber warum eigentlich?!?

02_Zooschule Zoom

Was sind Anpassungen und warum lohnt es sich für Tiere sich ihrem Lebensraum anzupassen? Das könnt ihr am Beispiel unserer Zootiere erfahren und entdecken. Manche Tiere haben sich eine Menge einfallen lassen um besser an ihr Futter zu kommen oder von Feinden nicht erwischt zu werden. Nicht jede Anpassung kann man von außen sofort sehen und manche stellen sich inzwischen auch als Problem heraus. Zu diesem Thema gibt es in der Tierwelt jede Menge zu entdecken.

Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Biologie LB 5
MS Klasse 9 Biologie LB 2
MS Klasse 10 Biologie LB 1
GM Klasse 5 Biologie LB 6
11 Biologie WP 1 (GK & LK)

Brandenburg
GS Klasse 1-4 Sachkunde: Naturphänomene
erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften: Körper und Bewegung; Pflanzen –Tiere – Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie
Sek I Klasse 7-10 Naturwissenschaften
Sek I Klasse 7/8 Biologie W1 + 4
Klasse 9/10 Biologie P5 + W3
GM Oberstufe Kurshalbjahr 3 bzw. 4

 

Kind und Kegel im Zoo - Wie funktionieren eigentlich Tierfamilien?!?

02_Zooschule Zoom

Manche Tiere leben gerne alleine und vertreiben Artgenossen aus ihrem Zuhause. Andere Tierarten können ohne ihre Familie nicht leben.
Bei uns im Zoo stellen wir euch einige Einzelgänger und ausgeprägte Familientiere vor und erklären warum sie sich für gerade diesen Lebensstil entschieden haben und welche Vorteile es ihnen bringt. Tiere die in Gruppen leben mussten genau wie wir Wege finden miteinander klar zu kommen. Welche Regeln und Signale sie entwickelt haben und sich abzusprechen und ihre Rangordnung zu klären könnt ihr beobachten und ausprobieren.
Gleichzeitig erfahrt ihr wie Tierfamilien funktionieren und bei der Kindererziehung passiert.

Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 8 Biologie LB 2
GM Klasse 5 Biologie WP 3
12 Biologie LB 3 (GK & LK)
12 Biologie WP 4 (GK & LK)

Brandenburg
GS Klasse 1-4 Sachkunde: Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften: Pflanzen
–Tiere – Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie
Sek I Klasse 7-10 Naturwissenschaften: Angeboren oder erlernt?
Sek I Klasse 7/8 Biologie W4
GM Oberstufe Kurshalbjahr 2
 

 

Warum Zoos? Tiergerechte Haltung und verantwortungsvolle Erhaltungszucht in Zoos

02_Zooschule Zoom

Was passiert eigentlich in Zoos und welche Aufgabe haben sie im Natur- und Artenschutz? Wer entscheidet welche Tiere im Zoo leben und wer kümmert sich um sie?
Hinter den Kulissen eines Zoos passiert eine ganze Menge von der die normalen Besucher nichts mitbekommen. Wir zeigen euch was im Hintergrund an Planung und Arbeit passiert. Entdeckt mit uns was man alles beachten muss wenn man ein tiergerechtes Gehege planen und bauen möchte. Außerdem erzählen wir euch welche Aufgaben Zoos haben, was Erhaltungszuchtprogramme sind und wie sie funktionieren.

Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Ethik LB 4
MS Klasse 9 Biologie LB 1
GM Klasse 5 Biologie WP 3
12 Biologie LB 3 (GK & LK)
12 Biologie WP 4 (GK & LK)

Brandenburg
GS Klasse 1-4 Sachkunde: Naturphänomene erschließen
Sek I Klasse 7-10 Naturwissenschaften: Beobachtungen in der Natur; Angeboren  oder erlernt?
Sek I Klasse 7/8 Biologie W4
GM Oberstufe Kurshalbjahr 2 bzw. 4

 

Noch ein Salat, oder doch lieber ein Schnitzel?!?

02_Zooschule Zoom

Ein Blick in den Futternapf unserer Zootiere verrät uns viel über sie, der Inhalt wirkt sich auch auf ihren Körper und ihre Lebensweise aus. Manche Tiere fressen nur ganz bestimmte Pflanzen, andere haben sich auf Fleisch spezialisiert und wieder andere fressen so gut wie alles. Das hat alles Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall ist gesunde Ernährung auch bei Zootieren ein wichtiges Thema. Wir zeigen euch, was unsere Tiere fressen und wer welche Vorlieben hat sowie welche Tiere sich speziell an ihr Futter angepasst haben.
(in Absprache können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden)

Lehrplanbezüge:

Sachsen
Sachsen
GS Klasse 1/2 Sachkunde LB 3
GS Klasse 3/4 Sachkunde LB 2 +3
GM Klasse 5 Biologie WP 3
7 Biologie WP 1 +2

Brandenburg
GS Klasse 3/4 Sachkunde: Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften: Körper und Bewegung; Pflanzen –Tiere – Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie
Sek I Klasse 7-10 Naturwissenschaften: Angeboren oder erlernt?;
Gesundheit – Was kann ich dafür tun?
Sek I Klasse 7/8 Biologie P2

 

Tarnung, Täuschung, clevere Lösungen

02_Zooschule Zoom

Die genialen Tricks der Tiere.
Tiere haben sich eine ganze Menge einfallen lassen, um besser durchs Leben zu kommen.Nicht nur körperliche Anpassungen, sondern auch das Verhalten vieler Tiere sind geniale Lösungen von alltäglichen Problemen. Manche locken  ahnungslose Beute an, andere stellen sich tot um Feinde zu täuschen oder legen  sie einfach rein. Es gilt: Wer gute Anpassungen oder einfach Köpfchen hat, der kommt im Leben weiter. Wir stellen euch viele clevere Lösungen aus dem Tierreich vor und erklären wozu sie gut sind.
(in Absprache können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden)

Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 9 Biologie LB 2
MS Klasse 10 Biologie LB 1
GM Klasse 5 Biologie LB 6

Brandenburg
GS Klasse 1-4 Sachkunde: Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften: Körper und Bewegung; Pflanzen –Tiere – Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie
Sek I Klasse 7-10 Naturwissenschaften: Angeboren oder erlernt?; Der Natur abgeschaut; Zu Wasser, zu Lande und in der Luft; Energie gehört zum Leben; Die  Welt ist bunt!
Sek I Klasse 7/8 Biologie W1 + 4

 

Afrikanische Tiere

02_Zooschule Zoom

Eine kleine Safari durch den Zoo.
Ob Erdmännchen, Antilope oder Zebra, viele beliebte Zootiere stammen aus Afrika. Auf einer Runde durch den Zoo entdeckt ihr mit uns die Besonderheiten  afrikanischer Tiere und staunt über ihre speziellen Anpassungen.
Für große Gruppen auch als mehrstündiges Großprojekt im Stationsbetrieb buchbar.
(in Absprache können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden)


Lehrplanbezüge:

Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Biologie LB 4+5
GM Klasse 5 Biologie LB 4-6

Brandenburg
GS Klasse 1/2 Sachkunde: Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften: Körper und Bewegung; Pflanzen – Tiere – Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie: Lebewesen besitzen gemeinsame und unterschiedliche Merkmale